Stell dir vor, deine unbesetzte Stelle kostet dich im Schnitt satte 29.000 €. Gruuuuselig.
Es geht noch weiter: 78 % der BewerberInnen brechen die Bewerbung ab, weil dein Prozess zu lang, kompliziert oder intransparent ist.
Hört sich mies an, oder? Ist in vielen Unternehmen allerdings Realität. Denn:
– 70 % der Besucher*innen auf Karriereseiten springen ab,
ohne sich zu überhaupt bewerben.
– 78 % der Bewerber*innen brechen Bewerbungen ab, wenn der Prozess zu lang, kompliziert oder intransparent ist. Dadurch hat bereits jedes zweite Unternehmen wertvolle Talente verloren.
– WENIGER ALS 50 % der Unternehmen messen überhaupt den ROI ihres Interviewprozesses – was bedeutet, dass viele nicht
wissen, an welcher Stelle sie Talente verlieren.
Ein Bewerbungsvorgang ist mittlerweile mehr als nur der Weg zu einem neuen Job. Er ist Ausdruck von Interesse und Vertrauen und die Art und Weise, wie dieser Weg gestaltet ist, hat Konsequenzen für die Reputation des Unternehmens, Vertrauen und Mitarbeiterbindung.
Du willst es besser machen? I GOT YOU! Hier sind meine QUICK-WINS mit sofortiger Wirkung, um solche Horrorstories zu vermeiden:
✅ Schnelle Reaktionszeiten und Verlässlichkeit im Bewerbungsprozess. Das ist eine zentrale Erwartung der BewerberInnen.
✅Einfache, digitale und mobile Bewerbungsprozesse (denk an mobile only)
✅Keinen Lebenslauf abfragen und auf lästige, umfangreiche Kontaktformulare verzichten. Das mag wirklich niemand.
✅Erreiche die Zielgruppe dort, wo sie sich auch aufhält: auf Social Media über Social Recruiting-Kampagnen (man sagt, wir seien hier ein guter Partner). By the way: das Durchnschnittsalter der User auf Instagram liegt aktuell bei 37 J. und auf TikTok bei 32 J. Mach dir also keine Sorgen, du erreichst nicht nur Teenager…
✅ Wenn du ein neues Team-Mitglied gefunden hat: Glückwunsch! Die ersten Tage sind jetzt entscheidend! Achte darauf, den neuen Mitarbeitenden mit motivierten KollegInnen in Kontakt zu bringen. Kein Mittzwanziger will von der ,,kurz vor Rente PersonalPetra mit Klapphandy-Hülle“ empfangen werden. Coole Leute ziehen coole Leute an. 😉
✅ Wenn die Möglichkeit besteht: biete doch ein Vorstellungsarbeiten an. Das ist für beide Seiten zielführender als eine konstruierte Vorstellungsgespräch-Situation, die im Arbeitsalltag so nie wieder stattfinden wird.
Falls dich das Thema beschäftigt und du dein Team zum Thema Social Recruiting und GenZ schulen willst, melde dich bei mir. Egal, ob Workshop oder Vortrag. Und falls du einfach neue MitarbeiterInnen suchst und nicht Mengen an Geld für unbesetzte Stellen oder Kanäle, die nicht mehr funktionieren, ausgeben willst: wir setzen gerne deine Social Recruiting Kampagne um.
Quellen: ARD ZDF Medienstudie 2025, laut einer Pressemitteilung der Stepstone-Group (2022), Laut “The State of Hiring 2025”, laut eines Artikels des People Management, laut des Aptitude Research-Reports “KEY TRENDS IN INTERVIEWING”

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