2 Jahre KI Workshops mit Chris – ein Fazit

Seit zwei Jahren geben wir nun schon KI-Workshops in Unternehmen und Kommunen…und das sind die Learnings (verfasst ganz ohne KI)…

Die CREADY Online GmbH feiert in zwei Wochen ihren 2. Geburtstag und direkt zu Beginn sind wir mit unseren KI-Workshops gestartet. Hier mal ein paar subjektive Learnings und Veränderungen aus dieser Zeit nach ca. 60 Workshops und Vorträgen rund um das Thema KI:

In den Unternehmen:
– Nach wie vor gibt es viele Führungspersonen, die das Potential von GenAI u.a. für Effizienzsteigerung theoretisch erahnen, dieses aber nicht konkret greifen können und noch keine Use Cases für ihre Praxis sehen
– Dafür immer mit kleinen Projekten starten und so lernen KI zu integrieren und als wertvollen Co-Worker zu begreifen
– Besonders wichtig: immer von Anfang an die Mitarbeitenden mitnehmen. Herrschaftswissen in der Führung reicht nicht.
– Dafür bspw. KI-Fokusgruppen bilden und in einem Core-Team Use-Cases erstellen, optimieren und testen, testen, testen
– Durch regelmäßige Updates gegenseitig auf den neuesten Stand bringen
– Die Datenbasis ist elementar. Wenn diese nicht stimmt (weil nicht vorhanden oder nur bruchstückhaft geführt), bringt die beste KI nichts…

Die Mitarbeitenden:
– Natürlich ist bei den Workshop Teilnehmenden eine deutliche Steigerung in der „KI-Nutzung“ festzustellen: das bedeutet aber in der Regel ChatGPT auf Basisniveau.
– Die Falle dabei: viele sagen nach solchen Erfahrungen „so gut ist es ja nicht…“ oder nach 13 Schleifen „Da kann ich es auch gleich selbst machen.“
– Deswegen ist es wichtig bei den Basics anzufangen. Wer prinzipiell versteht, was GenAI kann (und was noch nicht) und zumindest erahnt, wie es funktioniert, kann nachher besser damit umgehen

In den Tools:
– Wahnsinn was passiert. Es vergeht keine Woche ohne neue Releases, Updates, neue Modelle…was heute möglich ist, ging gestern noch nicht.
– Aber: muss man für eine effektive Nutzung auf jeden einzelnen Zug springen, durch jede Tür gehen? Nein!
– Besser: Fokus auf zwei, drei Tools legen und diese bestmöglich in die zu optimierenden Prozesse (s.o.) integrieren

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir helfen Unternehmen und Kommunen bei Schulungen und der Einführung von KI in die Unternehmenspraxis.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte dich auch interessieren

CREADY Online Merch - Hoodies, Caps, Socks und Shirts

CREADY Merch – Out now!

YES – WE DID IT! unser eigener Merch ist am Start. Caps, Hoodies, Shirts, Sticker, Tennissocken – alles im CREADY-Vibe: lässig, fresh und mit gaaaanz viel Liebe gemacht. 💜 Jetzt mal ehrlich: Wie gefällt’s euch?(Wir hoffen gut, es war nämlich ne Menge Arbeit.. 😜) Warum das alles? Merch schafft Identität.Ob Team,

weiterlesen >
Anika CREADY Online hilft bei Social Recruiting

Stell dir vor, du verbrennst 29.000€

Stell dir vor, deine unbesetzte Stelle kostet dich im Schnitt satte 29.000 €. Gruuuuselig. Es geht noch weiter: 78 % der BewerberInnen brechen die Bewerbung ab, weil dein Prozess zu lang, kompliziert oder intransparent ist. Hört sich mies an, oder? Ist in vielen Unternehmen allerdings Realität. Denn: – 70 % der Besucher*innen

weiterlesen >
CANVA Workshop mit Anika CREADY

CANVA Workshop mit Anika

CANVA-Workshop in Mundelsheim – Jetzt kreativ werden!   Design einfach selbst gemacht – ohne Grafikausbildung.   Pünktlich im neuen Jahr – dann wenn es etwas Ruhiger im Business ist – gibt es bei uns die geballte Weiterbildungsaction. Am 27. Januar 2026 zeigt dir Anika von CREADY, wie du mit CANVA

weiterlesen >